.

Muhliusschule Kiel
Grundschule - offene Ganztagschule

Ostergrüße

Das Team der Muhliusschule wünscht frohe Otsern!

h
Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

kurz vor den Osterferien möchten wir auf einige besondere Ereignisse zurückblicken, die uns in den letzten Wochen begleitet haben.

Unser Schulmusical "Felicitas Kunterbunt" begeisterte nicht nur die Darstellerinnen und Darsteller, sondern auch das Publikum.
Schulkinder
Mit viel Engagement und Begeisterung wurde eine bunte Geschichte zum Leben erweckt, die nicht nur unterhielt, sondern auch wichtige Werte vermittelte. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Eltern und den betreuenden Lehrkräften für ihre unermüdliche Unterstützung.

Beim diesjährigen Osterforum zeigten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr künstlerisches Talent, sondern auch ihre Freude am gemeinsamen Feiern. Zahlreiche Lieder, Tänze und Gedichte wurden vorgetragen und erfüllten die volle Turnhalle mit ausgelassener Stimmung und Osterfreude.

Ein kleines Highlight war für einige das "Hörkino". Jede Lehrkraft las den Kindern aus einem Buch vor, für das sie sich im Vorfeld anmelden konnten. In gemütlicher Atmosphäre konnten die Kinder in die Welt der Geschichten eintauchen, ihrer Fantasie freien Lauf lassen und neue Abenteuer erleben. Wir laden Sie herzlich ein, Ihr Kind nach seinen Erlebnissen im Hörkino zu fragen.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame und frohe Osterfeiertage.

das Team der Muhliusschule

Weitere Termine

Schulkonferenz
30.05.2024
Infoabend zuk. Erstkl.
04.07.2024
Zeugniskonferenzen
11.07.2024
Zeugnisausgabe
19.07.2024
Schulentwicklungstag (kein Unterricht)
21.05.2024

Schulprofil

Unsere Grundschule ist verlässlich. Die ersten und zweiten Klassen haben täglich mindestens vier Unterrichtsstunden und sind in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr betreut. Die dritten und vierten Klassen sind verlässlich bis 13 Uhr betreut und haben täglich mindestens fünf Unterrichtsstunden.

Zu unserem Unterricht gehört das Klassenlehrerprinzip, das heißt, der Klassenlehrer erteilt möglichst viele Stunden in der eigenen Klasse.

Einen besonderen Schwerpunkt setzt die Muhliusschule auf den Bereich Musik. So findet zweimal im Jahr ein Forum statt (Weihnachtsforum und Frühlingsforum), auf dem jede Klasse einen kleinen Beitrag auf unserer Bühne vor interessierten Eltern und Freunden der Schule vorträgt. Außerdem führen die dritten Klassen jedes Jahr ein großes Musical auf, das über das ganze dritte Schuljahr hinweg aufwändig vorbereitet wird.

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 bieten wir zudem Instrumentalunterricht in Kleingruppen an. Durchgeführt wird dieser Unterricht von kompetenten Lehrenden der Musikschule (ein Angebot, auf das wir besonders stolz sind).

Eine Besonderheit der Muhliusschule ist, dass wir das Fach Englisch ab der 1. und nicht erst ab der 3. Klasse anbieten. Insbesondere durch Lieder und Reime lernen die Kinder spielerisch die englische Sprache kennen.

Die Freunde und Förderer der Muhliusschule Kiel e.V. bietet mit der Betreuten Grundschule eine verlässliche Betreuung nach dem Unterricht bis 17 Uhr in eigenen Räumen. Auch in den Ferien besteht zeitweise eine Betreuungsmöglichkeit. Gleichzeitig bietet der CVJM ebenfalls Betreuung im Rahmen einer Betreuten Grundschule mit gleichen Betreuungszeiten an.

Mehr über unser Schulprofil erfahren Sie hier.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Menschen stärken Menschen